20.06.2016

Modulares Multipoint-Vibrometer - 48 Augen sehen mehr

Grundlage für das Multipoint Vibrometer ist das MPV-Basissystem, das sich modular auf ein Vibrometersystem mit bis zu 48 optischen Kanälen erweitern lässt.
Quelle: Polytec
20.06.2016
Laser-Scanning-Vibrometrie ist für die schnelle, rückwirkungsfreie Schwingungsmessung spezielle bei Leichtbaustrukturen und auf heißen oder anspruchsvollen Oberflächen ein bewährtes Werkzeug in der Produktentwicklung. Sie stößt an ihre Grenzen, wenn transiente, also zeitkritische oder „vergängliche“ Momente erfasst werden sollen. Stoß- und Schaltvorgänge wie z.B. das Zuschlagen einer Tür lassen sich nicht durch sequenzielles Scannen erfassen. Polytec hat ein Multipoint-Vibrometer entwickelt, das solche instationäre Prozesse gleichzeitig aus verschiedenen Blickwinkeln messen kann. Das MPV-800 ist modular aufgebaut, wodurch selbst bei vielen Messpunkten die Kosten überschaubar bleiben.

Grundlage bildet immer das Basissystem mit einer Workstation für die Datenerfassung. Dieses bietet acht optische Vibrometerkanäle, acht Referenzkanäle sowie eine Software zur Datenerfassung und Auswertung. Bei Bedarf lässt es sich mit weiteren Optikeinheiten auf ein Vibrometer-System mit bis zu 48 Kanälen erweitern. Jede Optikeinheit enthält ein 8-Kanal-Interferometer, eine gemeinsame Laserlichtquelle sowie Anschlüsse für acht Faserköpfe. Da sich die bis zu 48 Faserköpfe praktisch beliebig anordnen lassen sind unterschiedlichste Messaufgaben realisierbar.

Die Multisensor-Anordnung, z.B. auf einem Stativ, ermöglicht es beispielsweise, Amplituden- und Phasenverteilung auf der Oberfläche vollflächig auszuwerten. Bei Bedarf lassen sich die Messköpfe aber auch frei im Raum um das Messobjekt herum anordnen. Durch die so gewonnenen Erkenntnisse können transiente Vorgänge oft besser gedeutet werden, da beim Auswerten der Ergebnisse alle Blickwinkel bekannt sind. Fokussiert man drei Sensoren auf einen Punkt, sind sowohl In-Plane- als auch Normalkomponenten der Schwingungen messbar, also auch dreidimensionale Schwingungsmessungen möglich. Die MPV-Software unterstützt dabei sämtliche Aufgabenstellungen und bietet viele praxisgerechte Features, die die Messungen komfortabel machen und eine hohe Testqualität unterstützen.

Kontakt: Christina Petzhold, Polytec GmbH
info@polytec.de    

Links

Empfohlene Artikel

15.04.2024

Der STCC4, einer der kleinsten Sensoren der Welt für direkte CO2-Messung, eröffnet neue Möglichkeiten zur Überwachung der Raumluftqualität, …

11.04.2024

Die optische Industrie setzt in ihren Prozessketten auf mechanische Verfahren. Das könnte sich bald ändern. Denn das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik …

10.10.2023

Auf MEMS-Technologien basierende Siliziumsensorelemente bieten hinsichtlich Genauigkeit, Langzeitstabilität, Miniaturisierbarkeit und Kosteneffizienz vielfältige Vorteile gegenüber konventionellen Sensortechniken. 

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C